Trasnú - Irish Folk Music

Die Band

Guido Plüschke

» Gesang, Banjo, Tenorgitarre, Bouzouki, Bodhrán

Guido

Guido spielt seit über 20 Jahren auf Deutschlands Bühnen. Bedingt durch sein außergewöhnliches Bodhrán-Spiel gehört Guido seit langem zu den gefragtesten Studio-Musikern und Workshop-Leitern im Bereich irischer Rhythmik. 2008 wurde er 3. der World Bodhrán Championships in Irland und gewann als erster Nicht-Ire einen Titel auf der grünen Insel. Neben der Bodhrán spielt Guido aber auch Banjo und Tenorgitarre. Gerade sein rasantes Spiel auf den Saiteninstrumenten vervollständigt das Phänomen Trasnú. Guido ist aber auch dafür bekannt, dass er vergessenen Liedern zu neuem Ruhm verhilft und durch seine modernen Arrangements keltischen Stücken einen neuen, zeitgerechten Charakter verleiht.










Cornelius "Zorny" Bode

» Gitarre, Gesang

Zorny

Zorny ist das Rückgrat der Band. Mit seinem gefühlvollen perkussiven Gitarrenspiel lässt er den Druck entstehen, den Melodiespieler benötigen, um ihre Tunes zum Fliegen zu bringen und Liedern die richtige Stimmung zu verleihen. Seine Begleitung setzt sich aus einer Vielfalt von Stilen zusammen. Neben dem traditionellen Irischen findet man auch Klänge aus Musikrichtungen wie Jazz und Blues wieder. Zorny bildet so das rhythmisch-harmonische Zentrum der Band. Seinen großen Erfahrungsschatz sammelt er seit 1974 in diversen Bands. Aktuell spielt er neben Trasnú unter anderem auch bei Ganaim, Larún und der Sue Sheehan Band.












Steffen Gabriel

» Flute, Whistle, Akkordeon, Gesang

Steffen

Steffen gehört zweifelsohne zu den Shooting Stars in der deutsch-irischen Szene. Er ist ein allseits gefragter und von allen Seiten respektierter Musiker. Durch seinen dynamischen und von modernen Akzenten geprägten Stil auf der irischen Holzquerflöte erlangt der Trasnú-Sound die Virtuosität und Rasanz, die viele Menschen so begeistert. Aber auch auf dem Knopfakkordeon und der Tin Whistle zeigt er sein vielseitiges Können. Steffen spielt auch bei Nua und Northern Light und ist Deutschlands einziger Flötenbauer für Irische Holzquerflöten.